Pseudoephedrin

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Pseudoephedrin
Pseudoephedrine S,S ephedrine comparison.png
(1S,2S)-Pseudoephedrine molecule ball.png
Klinische Daten
Aussprache/ˌsd.ɪˈfɛdrɪn, -ˈɛfɪdrn/
HandelsnamenAfrinol, Sudafed, Sinutab, andere
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa682619
Lizenz-Daten
  • EU EMA: von Pseudoephedrin-Sulfat
  • US DailyMed: Pseudoephedrin
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: B2
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund
ATC-Code
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • AU: S3 (nur für Apotheker)
  • CA: OTC; NDS Schedule II für Einzelpräparate, NDS Schedule III (OTC) als Teil eines Kombinationspräparats
  • UK: P (Apothekenarzneimittel)
  • US: Hinter der Theke
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit~100%
Verstoffwechselung10-30% hepatisch
Eliminationshalbwertszeit4,3-8 Stunden
Ausscheidung43-96% renal
Bezeichner
IUPAC-Bezeichnung
  • (S,S)-2-Methylamino- 1-Phenylpropan-1-ol
CAS-Nummer
PubChem CID
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC10H15NO
Molekulare Masse165,23 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • O[C@@H](c1ccccc1)[C@@H](NC)C
InChI
  • InChI=1S/C10H15NO/c1-8(11-2)10(12)9-6-4-3-5-7-9/h3-8,10-12H,1-2H3/t8-,10+/m0/s1 check
  • Schlüssel:KWGRBVOPPLSCSI-WCBMZHEXSA-N check
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Pseudoephedrin (PSE) ist ein Sympathomimetikum aus der chemischen Klasse der Phenethylamine und Amphetamine. Es kann als abschwellendes Mittel für Nase und Nasennebenhöhlen, als Stimulans oder in höheren Dosen als wachmachendes Mittel verwendet werden.

Es wurde erstmals 1889 von den deutschen Chemikern Ladenburg und Oelschlägel charakterisiert, die eine Probe verwendeten, die von der pharmazeutischen Firma Merck in Darmstadt, Deutschland, aus Ephedra vulgaris isoliert worden war. Die Salze Pseudoephedrinhydrochlorid und Pseudoephedrinsulfat sind in vielen rezeptfreien Präparaten enthalten, entweder als Einzelbestandteil oder (häufiger) in einer fest dosierten Kombination mit einem oder mehreren zusätzlichen Wirkstoffen wie Antihistaminika, Guaifenesin, Dextromethorphan, Paracetamol (Acetaminophen) oder einem NSAID (wie Aspirin oder Ibuprofen).

Strukturformel
(+)-Pseudoephedrin
Allgemeines
Freiname Pseudoephedrin
Andere Namen

(+)-(1S,2S)-2-Methylamino-1-phenyl-propan-1-ol

Summenformel C10H15NO
Kurzbeschreibung

farblose Kristalle

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
PubChem 7028
DrugBank DB00852
Arzneistoffangaben
ATC-Code

R01BA02

Wirkstoffklasse

Sympathomimetikum

Wirkmechanismus

indirektes Sympathomimetikum

Eigenschaften
Molare Masse
  • 165,232 g·mol−1
  • 201,7 g·mol−1 (Hydrochlorid)
  • 428,5 g·mol−1 (Sulfat)
Schmelzpunkt
  • 119 °C
  • 182,5–183,5 °C (Hydrochlorid)
  • 174–179 °C (Sulfat)
pKS-Wert

10,252

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Achtung

H- und P-Sätze H: 302​‐​312​‐​315​‐​319​‐​332​‐​335
P: 261​‐​280​‐​305+351+338
Toxikologische Daten

500 mg·kg−1 (LD50, Maus, oral)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Pseudoephedrin ist ein Phenylethylamin-Alkaloid mit stimulierender und gefäßverengender Wirkung. Es ist das Diastereomer von Ephedrin und gehört wie dieses zu den indirekten Sympathomimetika und findet häufig als Erkältungsmittel Verwendung.

Medizinische Anwendungen

Pseudoephedrin ist ein Stimulans, aber es ist dafür bekannt, dass es geschwollene Nasenschleimhäute abschwellen lässt, weshalb es häufig als abschwellendes Mittel verwendet wird. Es reduziert Gewebehyperämie, Ödeme und Nasenverstopfung, die häufig mit Erkältungen oder Allergien einhergehen. Zu den weiteren positiven Wirkungen gehören die Förderung des Abflusses von Sekreten aus den Nebenhöhlen und die Öffnung der verstopften Eustachischen Röhren. Die gleiche gefäßverengende Wirkung kann auch zu Bluthochdruck führen, der eine bekannte Nebenwirkung von Pseudoephedrin ist.

Pseudoephedrin kann sowohl als orales als auch als topisches Abschwellungsmittel verwendet werden. Aufgrund seiner stimulierenden Eigenschaften ist es jedoch wahrscheinlicher, dass das orale Präparat unerwünschte Wirkungen, einschließlich Harnverhalt, verursacht. Einer Studie zufolge kann Pseudoephedrin als Antitussivum (Unterdrückung des Hustens) wirksam sein.

Pseudoephedrin ist für die Behandlung von verstopfter Nase, verstopften Nasennebenhöhlen und verstopften Eustachischen Röhren angezeigt. Pseudoephedrin ist auch angezeigt bei vasomotorischer Rhinitis und als Zusatz zu anderen Mitteln zur optimalen Behandlung von allergischer Rhinitis, Krupp, Sinusitis, Otitis media und Tracheobronchitis.

Pseudoephedrin wird auch als prophylaktisches Mittel der ersten Wahl bei wiederkehrendem Priapismus eingesetzt. Die Erektion ist weitgehend eine parasympathische Reaktion, so dass die sympathische Wirkung von Pseudoephedrin zur Linderung dieses Zustands beitragen kann. Die Behandlung von Harninkontinenz ist eine Off-Label-Anwendung ("nicht gekennzeichnete Anwendung") für diese Medikamente.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigen unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) im Zusammenhang mit einer Pseudoephedrin-Therapie gehören Stimulation des zentralen Nervensystems, Schlaflosigkeit, Nervosität, Erregbarkeit, Schwindel und Angstzustände. Seltene unerwünschte Wirkungen sind Tachykardie oder Herzklopfen. In seltenen Fällen kann eine Pseudoephedrin-Therapie mit Mydriasis (erweiterte Pupillen), Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Krampfanfällen und ischämischer Kolitis sowie mit schweren Hautreaktionen, bekannt als rezidivierende Pseudo-Skarlatina, systemische Kontaktdermatitis und nichtpigmentierende fixe Arzneimitteleruption, einhergehen. Pseudoephedrin kann, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln, einschließlich Narkotika, auch eine Rolle bei der Auslösung von paranoiden Psychosen spielen. Es wurde auch berichtet, dass Pseudoephedrin, neben anderen Sympathomimetika, mit dem Auftreten von Schlaganfällen in Verbindung gebracht werden kann.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Pseudoephedrin ist kontraindiziert bei Patienten mit Diabetes mellitus, kardiovaskulären Erkrankungen, schwerem oder unkontrolliertem Bluthochdruck, schwerer koronarer Herzkrankheit, Prostatahypertrophie, Hyperthyreose, Engwinkelglaukom oder bei Schwangeren. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von abschwellenden Nasentropfen bei Kindern ist unklar.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige oder kürzliche (vor vierzehn Tagen) Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern kann zu hypertensiven Reaktionen, einschließlich hypertensiver Krisen, führen.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Methyldopa, Mecamylamin, Reserpin und Veratrumalkaloiden kann durch Sympathomimetika abgeschwächt werden. Auch beta-adrenerge Antagonisten können mit Sympathomimetika interagieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Pseudoephedrin und Digitalis kann es zu einer Zunahme der ektopischen Schrittmacheraktivität kommen. Antazida erhöhen die Absorptionsrate von Pseudoephedrin, während Kaolin sie verringert.

Mechanismus der Wirkung

Pseudoephedrin ist ein sympathomimetisches Amin. Sein Hauptwirkungsmechanismus beruht auf seiner direkten Wirkung auf das adrenerge Rezeptorsystem. Man geht davon aus, dass die von Pseudoephedrin hervorgerufene Vasokonstriktion in erster Linie eine Reaktion des α-adrenergen Rezeptors ist.

Pseudoephedrin wirkt auf α- und β2-adrenerge Rezeptoren, um eine Vasokonstriktion bzw. eine Entspannung der glatten Muskulatur in den Bronchien zu bewirken. Die α-adrenergen Rezeptoren befinden sich an den Muskeln, die die Wände der Blutgefäße auskleiden. Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, ziehen sich die Muskeln zusammen, wodurch sich die Blutgefäße verengen (Vasokonstriktion). Die verengten Blutgefäße lassen nun weniger Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in die Nase, den Rachen und die Nebenhöhlen eindringen, was zu einer geringeren Entzündung der Nasenschleimhäute und einer geringeren Schleimproduktion führt. Durch die Verengung der Blutgefäße, vor allem derjenigen in den Nasengängen, bewirkt Pseudoephedrin also eine Verringerung der Symptome der Nasenverstopfung. Die Aktivierung der β2-adrenergen Rezeptoren bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien, was zu einer Erweiterung der Bronchien und damit zu einer Verringerung der Verstopfung (allerdings nicht der Flüssigkeit) und der Atemnot führt.

Andere Verwendungen

Es gibt Berichte über Off-Label-Verwendungen von Pseudoephedrin wegen seiner stimulierenden Eigenschaften. So haben beispielsweise Fernfahrer und Sportler Berichten zufolge Pseudoephedrin als Stimulans verwendet, um ihre Wachsamkeit und Aufmerksamkeit zu steigern.

Eine Studie hat außerdem ergeben, dass Pseudoephedrin die Milchproduktion bei stillenden Frauen verringern kann.

Herstellung von Amphetaminen

Die Zugehörigkeit zur Klasse der Amphetamine hat Pseudoephedrin zu einem begehrten chemischen Ausgangsstoff für die illegale Herstellung von Methamphetamin und Methcathinon gemacht. Infolge der zunehmenden behördlichen Beschränkungen für den Verkauf und Vertrieb von Pseudoephedrin haben viele pharmazeutische Unternehmen ihre Medikamente neu formuliert oder sind dabei, sie neu zu formulieren, um alternative, aber weniger wirksame abschwellende Mittel wie Phenylephrin zu verwenden.

In den Vereinigten Staaten wird der Verkauf von pseudoephedrinhaltigen Produkten durch Bundesgesetze geregelt. Viele Einzelhändler in den USA haben Unternehmensrichtlinien aufgestellt, die den Verkauf von pseudoephedrinhaltigen Produkten einschränken. Sie schränken den Verkauf ein, indem sie die Abnahmemengen begrenzen und ein Mindestalter sowie einen von der Regierung ausgestellten Lichtbildausweis verlangen. Diese Anforderungen ähneln den bestehenden Gesetzen und sind manchmal sogar strenger als diese. Auf internationaler Ebene wird Pseudoephedrin im Rahmen des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen den unerlaubten Verkehr mit Suchtstoffen und psychotropen Stoffen als Vorläuferstoff in Tabelle I aufgeführt.

Sport

Pseudoephedrin stand bis 2004 auf der Liste der verbotenen Substanzen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), bis die Liste des IOC durch die der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ersetzt wurde. Obwohl die WADA zunächst nur Pseudoephedrin überwachte, wurde es am 1. Januar 2010 wieder auf die Verbotsliste gesetzt.

Pseudoephedrin wird über den Urin ausgeschieden, und die Konzentration dieser Droge im Urin weist eine große interindividuelle Streuung auf, d. h. dieselbe Dosis kann bei verschiedenen Personen zu einem großen Unterschied in der Urinkonzentration führen. Pseudoephedrin ist für die Einnahme von bis zu 240 mg pro Tag zugelassen. Bei sieben gesunden männlichen Probanden ergab diese Dosis einen Urinkonzentrationsbereich von 62,8 bis 294,4 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) mit einer mittleren ± Standardabweichung von 149 ± 72 µg/ml. Somit kann eine normale Dosierung von 240 mg Pseudoephedrin pro Tag bei etwa der Hälfte aller Anwender zu Urinkonzentrationen führen, die den von der WADA festgelegten Grenzwert von 150 µg/ml überschreiten. Außerdem hat der Hydratationsstatus keinen Einfluss auf die Pseudoephedrin-Konzentration im Urin.

Der kanadischen Ruderin Silken Laumann wurde ihre Goldmedaille bei den Panamerikanischen Spielen 1995 aberkannt, nachdem sie positiv auf Pseudoephedrin getestet worden war.

Im Februar 2000 gewannen Elena Berezhnaya und Anton Sikharulidze Gold bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2000, doch wurden ihnen die Medaillen aberkannt, nachdem Berezhnaya positiv getestet wurde. Dies führte zu einer dreimonatigen Disqualifikation ab dem Datum des Tests und zur Aberkennung der Medaille. Sie gab an, dass sie von einem Arzt genehmigte Erkältungsmedikamente eingenommen, es aber versäumt hatte, die ISU wie vorgeschrieben zu informieren. Infolge der Disqualifikation verpasste das Paar die Weltmeisterschaften in diesem Jahr.

Der rumänischen Turnerin Andreea Răducan wurde ihre Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen 2000 aberkannt, nachdem sie positiv getestet worden war. Sie hatte zwei Tabletten eingenommen, die ihr der Trainer der Mannschaft gegen eine Erkältung gegeben hatte. Obwohl ihr die Gesamtgoldmedaille aberkannt wurde, behielt sie ihre anderen Medaillen und wurde, anders als in den meisten anderen Dopingfällen, nicht für weitere Wettkämpfe gesperrt; nur der Mannschaftsarzt wurde für mehrere Jahre gesperrt. Ion Ţiriac, der Präsident des Rumänischen Olympischen Komitees, trat wegen des Skandals zurück.

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 erteilte das IOC dem slowakischen Eishockeyspieler Lubomir Visnovsky einen Verweis wegen der Verwendung von Pseudoephedrin.

Bei den Olympischen Winterspielen 2014 wurde der Eishockeyspieler Nicklas Bäckström vom schwedischen Team und den Washington Capitals wegen des Konsums von Pseudoephedrin vom Finale ausgeschlossen. Bäckström behauptete, er habe es als Allergiemedikament verwendet. Im März 2014 entschied die IOC-Disziplinarkommission, dass Bäckström die Silbermedaille zuerkannt wird. Im Januar 2015 einigten sich Bäckström, das IOC, die WADA und die IIHF auf einen Vergleich, in dem er einen Verweis akzeptierte, aber vom Vorwurf der versuchten Leistungssteigerung freigesprochen wurde.

Nachweis der Einnahme

Pseudoephedrin kann in Blut, Plasma oder Urin quantifiziert werden, um einen möglichen leistungssteigernden Gebrauch durch Sportler zu überwachen, eine Vergiftungsdiagnose zu bestätigen oder bei einer gerichtsmedizinischen Todesfalluntersuchung zu helfen. Viele handelsübliche Immunoassay-Screening-Tests für Amphetamine zeigen eine deutliche Kreuzreaktion mit Pseudoephedrin, doch mit chromatographischen Verfahren lässt sich Pseudoephedrin leicht von anderen Phenethylaminderivaten unterscheiden. Die Blut- oder Plasmakonzentrationen von Pseudoephedrin liegen typischerweise im Bereich von 50-300 µg/l bei Personen, die die Droge therapeutisch einnehmen, 500-3000 µg/l bei Personen mit Substanzkonsumstörungen, bei denen Pseudoephedrin eine Rolle spielt, oder bei vergifteten Patienten und 10-70 mg/l bei einer akuten tödlichen Überdosierung.

Chemie

Pseudoephedrin ist ein Diastereomer von Ephedrin und lässt sich leicht zu Methamphetamin reduzieren oder zu Methcathinon oxidieren.

Zwei Paare von Enantiomeren: Ephedrin (oben) und Pseudoephedrin (unten)

Nomenklaturen

Das rechtsdrehende (+)- oder d-Enantiomer ist (1S,2S)-Pseudoephedrin, während die linksdrehende (-)- oder l-Form (1R,2R)-Pseudoephedrin ist.

Im überholten D/L-System wird (+)-Pseudoephedrin auch als L-Pseudoephedrin und (-)-Pseudoephedrin als D-Pseudoephedrin bezeichnet (in der Fisher-Projektion ist der Phenylring dann unten eingezeichnet).

Häufig werden das D/L-System (mit Kapitälchen) und das d/l-System (mit Kleinbuchstaben) verwechselt. Dies führt dazu, dass das rechtsdrehende d-Pseudoephedrin fälschlicherweise D-Pseudoephedrin und das linksdrehende l-Ephedrin (das Diastereomer) fälschlicherweise L-Ephedrin genannt wird.

Die IUPAC-Namen der beiden Enantiomere sind (1S,2S)- bzw. (1R,2R)-2-Methylamino-1-phenylpropan-1-ol. Synonyme für beide sind Psi-Ephedrin und Threo-Ephedrin.

Pseudoephedrin ist der internationale Freiname für die (+)-Form, wenn sie als pharmazeutischer Stoff verwendet wird.

Gesellschaft und Kultur

Markennamen

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Verbrauchermedikamenten, die entweder Pseudoephedrin enthalten oder zu einer weniger regulierten Alternative wie Phenylephrin übergegangen sind.

  • Actifed (hergestellt von GlaxoSmithKline) - enthält 60 mg Pseudoephedrin und 2,5 mg Triprolidin in bestimmten Ländern.
  • Advil Cold & Sinus (hergestellt von Pfizer Canada Inc.) - enthält 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid und 200 mg Ibuprofen.
  • Aleve-D Sinus & Cold (hergestellt von Bayer Healthcare) - enthält 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (auch 220 mg Naproxen).
  • Allegra D (hergestellt von Sanofi Aventis) - enthält 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (außerdem 60 mg Fexofenadin).
  • Allerclear-D (hergestellt von Kirkland Signature) - enthält 240 mg Pseudoephedrinsulfat (auch 10 mg Loratadin).
  • Benadryl Plus (hergestellt von McNeil Consumer Healthcare, einem Unternehmen von Johnson & Johnson) - enthält 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (außerdem 8 mg Acrivastin)
  • Cirrus (hergestellt von UCB) - enthält 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (auch 5 mg Cetirizin).
  • Claritin-D (hergestellt von Bayer Healthcare) - enthält 120 mg Pseudoephedrinsulfat (auch 5 mg Loratadin).
  • Claritin-D 24 Hour (hergestellt von Bayer Healthcare) - enthält 240 mg Pseudoephedrinsulfat (auch 10 mg Loratadin).
  • Codral (hergestellt von der asiatisch-pazifischen Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson) - Codral Original enthält Pseudoephedrin, bei Codral New Formula wird Pseudoephedrin durch Phenylephrin ersetzt.
  • Congestal (hergestellt von SIGMA Pharmaceutical Industries) - enthält 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (außerdem 650 mg Paracetamol und 4 mg Chlorpheniramin).
  • Contac (hergestellt von GlaxoSmithKline) - enthielt früher Pseudoephedrin, enthält jetzt Phenylephrin. Stand November 2014 enthält die britische Version immer noch 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid pro Tablette.
  • Demazin (hergestellt von Bayer Healthcare) - enthält Pseudoephedrinsulfat und Chlorpheniraminmaleat
  • Eltor (hergestellt von Sanofi Aventis) - enthält Pseudoephedrinhydrochlorid.
  • Mucinex D (hergestellt von Reckitt Benckiser) - enthält 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (auch 1200 mg Guaifenesin).
  • Nexafed (hergestellt von Acura Pharmaceuticals) - enthält 30 mg Pseudoephedrin pro Tablette, formuliert mit der Impede Meth-Deterrent Technologie.
  • Nurofen Cold & Flu (hergestellt von Reckitt Benckiser) - enthält 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (auch 200 mg Ibuprofen).
  • Respidina - enthält 120 mg Pseudoephedrin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.
  • Rhinex Flash (hergestellt von Pharma Product Manufacturing, Kambodscha) - enthält Pseudoephedrin in Kombination mit Paracetamol und Triprolidin.
  • Rhinos SR (hergestellt von Dexa Medica) - enthält 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (außerdem 5 mg Loratadin).
  • Rino-Ebastel (hergestellt von Almirall) - enthält 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (auch 10 mg Ebastin).
  • Sinufed (hergestellt von Trima) - enthält 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid.
  • Sinutab (hergestellt von McNeil Consumer Healthcare, einem Unternehmen von Johnson & Johnson) - enthält 500 mg Paracetamol und 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid.
  • Sudafed Decongestant (hergestellt von McNeil Consumer Healthcare, einem Unternehmen von Johnson & Johnson) - enthält 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid.
  • Theraflu (hergestellt von Novartis) - enthielt früher Pseudoephedrin, enthält jetzt Phenylephrin.
  • Unifed (hergestellt von United Pharmaceutical Manufacturer, Jordanien) - enthält Pseudoephedrinhydrochlorid (auch Triprolidin und Guaifenesin).
  • Zyrtec-D 12 Hour (hergestellt von McNeil Consumer Healthcare, einem Unternehmen von Johnson & Johnson) - enthält 120 mg Pseudoephedrinhydrochlorid (außerdem 5 mg Cetirizin).
  • Zephrex-D (hergestellt von Westport Pharmaceuticals) - eine spezielle methresistente Form von Pseudoephedrin, die beim Erhitzen klebrig wird

Rechtlicher Status

Australien

Eine Warnung in einer australischen Apotheke

Die illegale Abzweigung von Pseudoephedrin in Australien hat zu erheblichen Änderungen bei den Vorschriften für diese Produkte geführt. Seit 2006 sind alle Produkte, die Pseudoephedrin enthalten, entweder als "apothekeneigene Arzneimittel" (Liste 3) oder als "verschreibungspflichtige Arzneimittel" (Liste 4) eingestuft, je nachdem, wie viel Pseudoephedrin das Produkt enthält. Ein apothekenexklusives Arzneimittel darf nur an die Öffentlichkeit verkauft werden, wenn ein Apotheker direkt an der Transaktion beteiligt ist. Diese Arzneimittel müssen hinter der Theke aufbewahrt werden, wo sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Apotheker sind außerdem angehalten (und in einigen Staaten sogar verpflichtet), ihre Einkäufe in der Online-Datenbank Project STOP zu registrieren. Dieses System soll verhindern, dass Einzelpersonen kleine Mengen Pseudoephedrin in vielen verschiedenen Apotheken kaufen.

Infolgedessen führen viele Apotheken Sudafed, die gängige Marke für Pseudoephedrin-Erkältungs-/Sinustabletten, nicht mehr und verkaufen stattdessen Sudafed PE, ein Phenylephrin-Produkt, dessen Wirksamkeit in klinischen Studien nicht nachgewiesen wurde.

Kanada

Health Canada hat die Risiken und den Nutzen von Pseudoephedrin und Ephedrin/Ephedra untersucht. Gegen Ende der Studie hat Health Canada auf seiner Website eine Warnung herausgegeben, wonach Personen unter 12 Jahren oder Personen mit Herzerkrankungen, die einen Schlaganfall erleiden können, die Einnahme von Pseudoephedrin und Ephedra vermeiden sollten. Außerdem wurde davor gewarnt, Ephedrin oder Pseudoephrin zusammen mit anderen Stimulanzien wie Koffein einzunehmen. Sie haben auch alle Produkte verboten, die sowohl Ephedrin (oder Pseudoephedrin) als auch Koffein enthalten.

Produkte, deren einziger medizinischer Bestandteil Pseudoephedrin ist, müssen hinter dem Apothekentresen aufbewahrt werden. Produkte, die Pseudoephedrin zusammen mit anderen medizinischen Inhaltsstoffen enthalten, dürfen in den Regalen der Geschäfte ausgestellt, aber nur in der Apotheke in Anwesenheit eines Apothekers verkauft werden.

Kolumbien

Die kolumbianische Regierung hat den Handel mit Pseudoephedrin im Jahr 2010 verboten.

Japan

Medikamente, die mehr als 10 % Pseudoephedrin enthalten, sind in Japan nach dem Stimulanzienkontrollgesetz verboten.

Mexiko

Am 23. November 2007 wurden die Verwendung und der Handel von Pseudoephedrin in Mexiko verboten, da es als Vorprodukt für die Synthese von Methamphetamin sehr beliebt war.

Niederlande

Pseudoephedrin wurde 1989 aus dem Verkauf genommen, da Bedenken wegen unerwünschter kardialer Nebenwirkungen bestanden.

Neuseeland

In Neuseeland wird Pseudoephedrin derzeit im Misuse of Drugs Act 1975 als kontrollierte Droge der Klasse B Teil II eingestuft, so dass die Abgabe und der Besitz von Pseudoephedrin außer auf Rezept illegal sind.

Pseudoephedrin, Ephedrin und alle Produkte, die diese Substanzen enthalten, z. B. Erkältungs- und Grippemittel, wurden erstmals im Oktober 2004 als kontrollierte Drogen der Klasse C Teil III (teilweise freigestellt) eingestuft, da sie der Hauptbestandteil von Methamphetamin sind. Die neuseeländischen Zoll- und Polizeibeamten haben weiterhin in großem Umfang Vorläufersubstanzen beschlagnahmt, von denen angenommen wurde, dass sie für die Herstellung von Methamphetamin bestimmt waren. Am 9. Oktober 2009 kündigte Premierminister John Key an, dass Erkältungs- und Grippetabletten auf Pseudoephedrinbasis verschreibungspflichtig werden und in die Drogenklasse B2 eingestuft werden. Das Gesetz wurde durch die Misuse of Drugs Amendment Bill 2010 geändert, die im August 2011 verabschiedet wurde.

Türkei

In der Türkei sind Medikamente, die Pseudoephedrin enthalten, nur auf Rezept erhältlich.

Vereinigtes Königreich

Im Vereinigten Königreich ist Pseudoephedrin rezeptfrei unter Aufsicht eines qualifizierten Apothekers oder auf Rezept erhältlich. Im Jahr 2007 reagierte die MHRA auf die Besorgnis über die Abzweigung von Ephedrin und Pseudoephedrin für die illegale Herstellung von Methamphetamin, indem sie freiwillige Beschränkungen einführte, die den rezeptfreien Verkauf auf eine Schachtel mit insgesamt nicht mehr als 720 mg Pseudoephedrin pro Transaktion beschränkten. Diese Beschränkungen wurden im April 2008 Gesetz. Ein Ausweis ist nicht erforderlich.

Vereinigte Staaten

Bundesstaat

Der Kongress der Vereinigten Staaten hat erkannt, dass Pseudoephedrin für die illegale Herstellung von Methamphetamin verwendet wird. Im Jahr 2005 hörte der Ausschuss für Bildung und Arbeitskräfte Zeugenaussagen zu Bildungsprogrammen und staatlichen Gesetzen, die diese illegale Praxis eindämmen sollen.

Versuche, den Verkauf der Droge zu kontrollieren, gehen auf das Jahr 1986 zurück, als Bundesbeamte der Drug Enforcement Administration (DEA) erstmals einen Gesetzesentwurf vorlegten, der später von Senator Bob Dole eingebracht wurde und der eine Reihe von Chemikalien, die bei der Herstellung illegaler Drogen verwendet werden, unter den Controlled Substances Act gestellt hätte. Der Gesetzentwurf hätte vorgesehen, dass jede Transaktion mit Pseudoephedrin der Regierung gemeldet und alle Ein- und Ausfuhren auf Bundesebene genehmigt werden müssten. Die Lobbyisten der Verbände der Hersteller von rezeptfreien Arzneimitteln befürchteten, dass dies den rechtmäßigen Gebrauch der Droge einschränken würde, und versuchten, die Verabschiedung des Gesetzes zu verhindern. Sie hatten Erfolg damit, dass alle Chemikalien, die zu einem legalen Endprodukt wie Sudafed verarbeitet wurden, von den Vorschriften ausgenommen wurden.

Vor der Verabschiedung des Combat Methamphetamine Epidemic Act von 2005 wurde der Verkauf der Droge zunehmend reguliert, da die DEA-Behörden und die Pharmaunternehmen weiterhin um ihre jeweiligen Positionen kämpften. Die DEA machte immer größere Fortschritte bei ihren Versuchen, Pseudoephedrin zu kontrollieren, als die Methamphetaminproduktion in die Höhe schoss und zu einem ernsten Problem im Westen der USA wurde. Als der Reinheitsgrad sank, stieg auch die Zahl der Personen, die mit Methamphetamin im Blut in eine Reha-Klinik oder in eine Notaufnahme eingeliefert wurden. Diese Verringerung des Reinheitsgrads war jedoch meist nur von kurzer Dauer, da die Methamphetaminhersteller schließlich einen Weg fanden, die neuen Vorschriften zu umgehen.

Der Kongress verabschiedete das Gesetz zur Bekämpfung der Methamphetamin-Epidemie (Combat Methamphetamine Epidemic Act of 2005, CMEA") als Zusatz zur Erneuerung des USA Patriot Act. Das von Präsident George W. Bush am 6. März 2006 unterzeichnete Gesetz änderte den § 830 des 21 U.S.C., der den Verkauf von pseudoephedrinhaltigen Produkten betrifft. Das Gesetz sah zwei Phasen vor, von denen die erste bis zum 8. April 2006 und die zweite bis zum 30. September 2006 umgesetzt werden musste. In der ersten Phase ging es vor allem um die Umsetzung der neuen mengenmäßigen Kaufbeschränkungen, während die zweite Phase die Anforderungen an die Lagerung, die Schulung der Mitarbeiter und die Führung von Aufzeichnungen umfasste. Obwohl das Gesetz hauptsächlich auf Pseudoephedrin-Produkte abzielt, gilt es auch für alle rezeptfreien Produkte, die Ephedrin, Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin, deren Salze, optische Isomere, und Salze der optischen Isomere. Pseudoephedrin wurde gemäß 21 U.S.C. § 802(45(A)) als ein "gelistetes chemisches Produkt" definiert. Das Gesetz enthielt die folgenden Anforderungen für Händler ("regulierte Verkäufer"), die solche Produkte verkaufen:

  • Er verlangte, dass ein abrufbares Verzeichnis aller Käufe mit Namen und Adresse jeder Partei zwei Jahre lang aufbewahrt wird.
  • Erforderliche Überprüfung des Identitätsnachweises aller Käufer
  • Erforderliche Schutz- und Offenlegungsmethoden bei der Erfassung persönlicher Daten
  • Erforderliche Berichte an den Generalstaatsanwalt über verdächtige Zahlungen oder das Verschwinden von regulierten Produkten
  • Erforderliche Schulung der Mitarbeiter im Hinblick auf die Anforderungen des CMEA. Die Einzelhändler müssen selbst bestätigen, dass sie geschult wurden und die Vorschriften einhalten.
  • Die nicht flüssige Darreichungsform der regulierten Produkte darf nur in Einzeldosis-Blisterpackungen verkauft werden
  • Geregelte Produkte müssen hinter der Theke oder in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt werden, um den Zugang der Öffentlichkeit zu verhindern.
  • Verkaufsgrenzen (pro Kunde):
    • Tägliche Verkaufsgrenze - darf 3,6 Gramm Pseudoephedrinbase nicht überschreiten, unabhängig von der Anzahl der Transaktionen
    • 30-tägige (nicht monatliche) Verkaufsbeschränkung - darf 7,5 Gramm Pseudoephedrinbase nicht überschreiten, wenn der Verkauf über den Versandhandel oder einen "mobilen Einzelhändler" erfolgt
    • 30-Tage-Grenze für den Kauf - darf 9 Gramm Pseudoephedrinbase nicht überschreiten. (Der Besitz von Pseudoephedrin stellt für den Käufer eine Ordnungswidrigkeit nach 21 U.S.C. § 844a dar).

Was die Identifizierung von Personen betrifft, die Pseudoephedrinprodukte kaufen, so sind die folgenden Formen der Identifizierung zulässig:

  • US-Reisepass
  • Ausländerregistrierung oder Daueraufenthaltskarte
  • Ungültiger ausländischer Reisepass mit vorläufigem I-551-Stempel
  • Ungültiges Dokument zur Arbeitsgenehmigung
  • Führerschein oder von der Regierung ausgestellter Personalausweis (einschließlich kanadischer Führerschein)
  • Schulausweis mit Bild
  • Wählerregistrierungskarte
  • US-Militärausweis
  • Stammesdokumente der amerikanischen Ureinwohner

Die Anforderungen wurden im Gesetz zur Verhinderung der Methamphetaminproduktion von 2008 dahingehend geändert, dass ein regulierter Verkäufer von aufgelisteten chemischen Produkten ein solches Produkt nur verkaufen darf, wenn der Käufer:

  • einen staatlich ausgestellten Lichtbildausweis vorlegt; und
  • das schriftliche Logbuch mit seinem Namen, seiner Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Verkaufs unterschreibt.
Staat

Die meisten Bundesstaaten haben auch Gesetze zur Regulierung von Pseudoephedrin.

Die Bundesstaaten Alabama, Arizona, Arkansas, Kalifornien, Colorado, Delaware, Florida, Georgia, Hawaii (seit dem 1. Mai 2009), Idaho, Illinois, Indiana, Iowa, Kansas, Kentucky, Louisiana (seit dem 15. August 2009), Massachusetts, Michigan, Minnesota, Mississippi, Missouri, Montana, Nebraska, Nevada, New Jersey, North Carolina, Ohio, Oklahoma, Oregon, Pennsylvania, South Dakota, Tennessee, Texas, Utah, Vermont, Virginia, Washington, West Virginia und Wisconsin haben Gesetze, die Apotheken dazu verpflichten, Pseudoephedrin "hinter dem Tresen" zu verkaufen. Das Medikament kann zwar ohne Rezept erworben werden, aber die Staaten können die Anzahl der verkauften Einheiten begrenzen und persönliche Daten der Käufer erheben.

In den Bundesstaaten Oregon und Mississippi war der Kauf von pseudoephedrinhaltigen Produkten bisher rezeptpflichtig. Ab dem 1. Januar 2022 sind diese Beschränkungen jedoch aufgehoben. Der Bundesstaat Oregon konnte die Zahl der Sicherstellungen von Methamphetamin-Labors von 467 im Jahr 2004 (dem letzten vollen Jahr vor der Einführung der Rezeptpflicht) auf einen neuen Tiefstand von 12 im Jahr 2009 senken. Laut einem NAMSDL-Bericht mit dem Titel Pseudoephedrine Prescription Laws in Oregon and Mississippi (Pseudoephedrin-Verschreibungsgesetze in Oregon und Mississippi) fand der Rückgang der Meth-Laborvorfälle in Oregon größtenteils statt, bevor das Gesetz zur Verschreibungspflicht in Kraft trat. Der Bericht geht davon aus, dass der Rückgang der Meth-Labor-Vorfälle in beiden Staaten auf andere Faktoren zurückzuführen sein könnte: "Mexikanische Drogenhändler könnten zum Rückgang der Meth-Labors in Mississippi und Oregon (und den umliegenden Bundesstaaten) beigetragen haben, da sie in der Lage waren, reichlich Meth von gleicher oder höherer Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen zu liefern". Darüber hinaus wurde in den umliegenden Bundesstaaten ein ähnlicher Rückgang der Vorfälle in Meth-Labors festgestellt, und die Zahl der mit Meth in Verbindung gebrachten Todesfälle ist in Oregon seit 2007 drastisch gestiegen. Einige Gemeinden in Missouri haben ähnliche Verordnungen erlassen, darunter Washington, Union, New Haven, Cape Girardeau und Ozark. Einige Apotheken in Terre Haute, Indiana, tun dies ebenfalls.

Ein weiterer Ansatz zur Kontrolle der Droge auf staatlicher Ebene, der von einigen Bundesstaaten zur Kontrolle der Einkäufe ihrer Bürger in Auftrag gegeben wurde, ist die Verwendung elektronischer Rückverfolgungssysteme, die die elektronische Übermittlung bestimmter Käuferinformationen durch alle Einzelhändler, die Pseudoephedrin verkaufen, vorschreiben. Zweiunddreißig Bundesstaaten verlangen inzwischen, dass das National Precursor Log Exchange (NPLEx) für jeden rezeptfreien Kauf von Pseudoephedrin und Ephedrin verwendet wird, und zehn der elf größten Apothekenketten in den USA übermitteln freiwillig alle ihre ähnlichen Transaktionen an NPLEx. Diese Staaten konnten die Zahl der Sicherstellungen von Methamphetamin-Labors drastisch reduzieren. Vor der Einführung des Systems in Tennessee im Jahr 2005 belief sich die Zahl der Sicherstellungen von Methamphetamin-Labors im Jahr 2004 auf insgesamt 1.497, sank jedoch auf 955 im Jahr 2005 und 589 im Jahr 2009. Das Programm in Kentucky wurde 2008 landesweit eingeführt, und seit der landesweiten Einführung ist die Zahl der Laborbeschlagnahmen deutlich zurückgegangen. Oklahoma konnte nach der Einführung des Systems im Jahr 2006 zunächst Erfolge verzeichnen, da die Zahl der Sicherstellungen in jenem Jahr und erneut im Jahr 2007 zurückging. Im Jahr 2008 begannen die Sicherstellungen jedoch wieder anzusteigen, und auch im Jahr 2009 ist ein weiterer Anstieg zu verzeichnen. Als Oklahoma NPLEx einführte, gingen auch die Sicherstellungen im Labor deutlich zurück.

NPLEx scheint erfolgreich zu sein, da es die Übermittlung von Transaktionen in Echtzeit vorschreibt und so die Durchsetzung der einschlägigen Gesetze an der Verkaufsstelle ermöglicht. Durch die Schaffung einer Datenbank für mehrere Bundesstaaten und die Möglichkeit, alle Transaktionen schnell zu vergleichen, ermöglicht NPLEx den Apotheken, Käufe zu verweigern, die aufgrund von Grammgrenzen, Alter oder in einigen Bundesstaaten sogar für verurteilte Meth-Täter illegal wären. NPLEx setzt auch die bundesstaatlichen Grammgrenzen über die Landesgrenzen hinweg durch, was mit staatlich betriebenen Systemen unmöglich war. Zugang zu den Aufzeichnungen haben nur Strafverfolgungsbehörden über ein sicheres Online-Portal.

In der Populärkultur

In der Pilotfolge von Breaking Bad synthetisiert Walter White erstmals Methamphetamin über die Nagai-Route, wobei er roten Phosphor und Jod verwendet, um Pseudoephedrin zu reduzieren.

In der Folge "Vitamin D" von Glee nimmt Terri einen Job als Schulkrankenschwester an, um zu verhindern, dass ihr Mann Will Schuester der Vertrauenslehrerin Emma Pillsbury (Jayma Mays) näher kommt, wird aber gefeuert, nachdem sie den Schülern leistungssteigernde Pseudoephedrin-Tabletten gegeben hat.

Die australische Rockmusikerin Courtney Barnett bezieht sich in ihrer 2013 veröffentlichten Single "Avant Gardener" auf die Wirkung von Pseudoephedrin: "Reminds me of the time / When I was really sick and I / Had too much pseudoephedrine and I / Couldn't sleep at night".

In ihrem 2017 erschienenen Album Melodrama erwähnt die Popkünstlerin Lorde Pseudoephedrin in dem Lied "Writer in the Dark". Der Text lautet: "I still feel you, now and then / Slow like pseudoephedrine / When you see me, will you say I've changed?"

Synthese

Obwohl Pseudoephedrin als natürliches Alkaloid in bestimmten Pflanzenarten vorkommt (z. B. als Bestandteil von Extrakten aus der Ephedra-Art, die auch als Ma Huang bekannt ist und in der es zusammen mit anderen Ephedrin-Isomeren vorkommt), wird der größte Teil des für die kommerzielle Verwendung hergestellten Pseudoephedrins durch Hefefermentation von Dextrose in Gegenwart von Benzaldehyd gewonnen. Bei diesem Verfahren werden spezielle Hefestämme (in der Regel eine Sorte von Candida utilis oder Saccharomyces cerevisiae) in große Fässer gegeben, die Wasser, Dextrose und das Enzym Pyruvat-Decarboxylase (wie es in Rüben und anderen Pflanzen vorkommt) enthalten. Nachdem die Hefe mit der Gärung der Dextrose begonnen hat, wird das Benzaldehyd in die Fässer gegeben, und in dieser Umgebung wandelt die Hefe die Bestandteile in die Vorstufe L-Phenylacetylcarbinol (L-PAC) um. L-PAC wird dann durch reduktive Aminierung chemisch in Pseudoephedrin umgewandelt.

Der Großteil des Pseudoephedrins wird von kommerziellen Arzneimittelherstellern in Indien und China produziert, wo die wirtschaftlichen und industriellen Bedingungen die Massenproduktion für den Export begünstigen.

Vorkommen und Gewinnung

Es kann aus einigen Pflanzenarten der Gattung Ephedra (Ephedra L.) gewonnen werden und kommt auch in der Indischen Malve (Sida cordifolia) und im Asiatischen Tüpfelmohn (Roemeria refracta) vor.

Pharmakologie

Pseudoephedrin bewirkt vorwiegend in der Körperperipherie eine Ausschüttung von Katecholaminen und verhindert deren Wiederaufnahme in die Präsynapse. Dadurch wirkt es gefäßverengend und lässt bei Erkältungskrankheiten und Allergien die Nasenschleimhaut abschwellen. Es ist allerdings einem lokal anzuwendenden direkten Sympathomimetikum (Agonist an Alpha-1-Adrenozeptoren) wie Xylometazolin unterlegen. Die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. 9–16 Stunden.

Zu bekannten Nebenwirkungen bei der Einnahme zählen Herzrasen, Blutdruckanstieg, Unruhe, Schlaflosigkeit und Angst bis hin zu Halluzinationen.

Handelsnamen

Monopräparate
Rinoral, ehemals Otrinol (CH)

Kombinationspräparate
Aerinaze (A), Aspirin complex (D, A, CH), Benical (CH), BoxaGrippal (D, A), Cirrus (PL), Clarinase (A), Disofrol (CH), Fluimucil Grippe (CH), Olytabs (D), Panadol Antigrippine (CH), Pretuval (CH), ratioGrippal (D), Reactine duo (D), Rhinopront (D), RhinAdvil (F), SpaltGrippal (D), TylolHot (TR), Wick DayNait (D), Wick DuoGrippal (D)